Telefon: +43-1-544 20 70

Umsonst

von Johann Nestroy
Fassung und Inszenierung: Bruno Max

Premiere:
09. Jänner 2021, 19.45 Uhr

Weitere Termine:
12.01. – 03.02.2021 jeweils Di – Sa um 19.45 Uhr

Was manchem Künstler erst in Zeiten wie diesen klar geworden ist, hat Nestroy schon vor 170 Jahren gewusst: Ein brotloser Schauspieler ist unter Bürgern nicht viel wert, und fürs am Balkon singen gibt’s höchstens Applaus, aber keine Gage. Und wenn zur unerfüllbaren, künstlerischen Höhe, der Ebbe in der Abendkassa und den alltäglichen Provinzschmierenblamagen auch noch eine unerfüllte Liebesgeschichte und eine Verwechslungsposse dazu kommt, dann heißt es bald für die beiden Schauspieler Arthur und Pitzl: „Umsonst! Schad‘ is um mich!“

Nach Höllenangst, einem Highlight der vergangenen Saison, als diesjährige Weihnachtspremiere Nestroys Hass- und Liebeserklärung an das unstete Leben der Theatermacher. Ob Braunau oder Utzbach: Provinz ist überall! (außer in Mödling natürlich!)

  • 9. Januar 2021
  • 19:30