Telefon: +43-1-544 20 70

Der Preispokal

PREMIERE: Samstag, 02. Juni 2018, 19:45 Uhr

 

Weitere Termine:
05.06. – 23.06. jeweils Di – Sa um 19:45 Uhr

 

„Der Preispokal“
von Sean O‘Casey

 

Irland im ersten Weltkrieg: Fronturlauber Harry Heegan schießt das Meisterschaftstor für seinen Fußballclub und wird dementsprechend von seinen Kumpeln, Familie, Nachbarn und natürlich seiner schönen Freundin Jessie gefeiert. Es wird gesungen, gesoffen und schwadroniert, das ganze Arbeiterviertel steht Kopf- bis Harry mit seinen Jungs wieder fröhlich zurück in die Schützengräben nach Frankreich zieht. Ein paar Monate später sind sie wieder zurück- aber alles ist anders. Keiner von ihnen ist heil geblieben- körperlich oder seelisch. Aber das Leben geht für die Daheimgebliebenen weiter- es gibt neue Helden, neue Lieben, neue Aufgaben. Gibt es noch einen Platz für die Wiedergekehrten?

O´Caseys pazifistisches Stück löste in den 20er und 30er Jahren Kontroversen aus – die klassischen Elemente des Volksstücks vermischte er mit expressionistischen Stilmitteln zu einem teils humorvollen, teils verstörenden, immer zu tiefst menschlichen Drama.

Inszenierung: Bruno Max
Raum: Sam Madwar
Kostüm: Alexandra Fitzinger
Musik: Fritz Rainer

Es spielen:
Angelika Auer, Jasmin Reif, Teresa Renner, Carina Thesak, Bernie Feit, Valentin Franstits, Rüdiger Hentzschel, Regís Mainka, Jakob Oberschlick, Leopold Selinger