Telefon: +43-1-544 20 70

Der gute Mensch von Sezuan

PREMIERE: Samstag, 16. Dezember 2017, 19:45 Uhr

 

Weitere Termine:
19.12. – 22.12.
09.01. – 12.01.
16.01. – 20.01.
23.01. – 27.01. um 19:45 Uhr

 

„Der gute Mensch von Sezuan“
Von Bertolt Brecht
Musik von Paul Dessau

 

Shen Te ist zwar nur eine arme Prostituierte, hat aber ein großes Herz für ihre Mitmenschen. Und weil sie so ein guter Mensch ist, belohnen sie die Götter mit Geld und einem kleinen Tabakladen. Mit diesen neuen Mitteln versucht sie nun, allen in Not zu Hilfe zu kommen, doch sind es einfach so viele, die Unterstützung benötigen und von manchen wird sie auch schamlos ausgenutzt. Was tun, damit das volle Boot nicht untergeht? In ihrer Verzweiflung erfindet sie einen bösen Vetter Shui Ta, der prompt auch leibhaftig vorbeikommt und rücksichtslos ihre persönlichen Interessen verteidigt. Doch diese Gratwanderung zwischen Gutmenschsein und Realpolitik führt Shen Te in eine große Krise.

In Zeiten zwischen Willkommenskultur und Abschottung, zwischen Hilfsbereitschaft und Fremdenhysterie ist dieses klassische Stück, wohl eines der besten und bekanntesten von Brecht, brandaktuell wie nie.

Inszenierung: Bruno Max
Bühne: Bruno Max, Marcus Ganser
Kostüm: Alexandra Fitzinger
Musikalische Leitung: Andreas Brencic, Fritz Rainer

Es spielen:
Claudia Marold, Johanna Rehm, Marion Rottenhofer, Sonja Sutor, Tobias Eiselt, Bernie Feit, Hermann J. Kogler, Regis Mainka, Christoph Prückner, Hans Steunzer, Robert Stuc