Tel. +43-1-544 20 70

Theater im Bunker 2021

UTOPIA. Schöne Neue Welt(en). Im Bunker.


Premiere:
Sonntag, 15. August 2021

Weitere Termine:
19.08. – 04.09.2021 jeweils DO-SA
Gestaffelte Beginnzeit ab 18.00 Uhr

 

Buch und Inszenierung: Bruno Max

Raum & Bauten:
Marcus Ganser

Kostüm:
Sigrid Dreger

Während zwei Drittel der Standorte des Niederösterreichischen Theaterfests aufgrund der Corona-Beschränkungen im vergangenen Jahr auf ihre Aufführungen verzichten, wurde in Österreichs größtem und ungewöhnlichstem Stationentheater im Mödlinger Luftschutzstollen trotzdem eine spektakuläre Neuinszenierung erarbeitet. Obwohl bereits vor der Krise konzipiert, wurde Utopia. Schöne neue Welt(en), ein Streifzug durch die literarischen Zukunftsphantasien der letzten sechs Jahrhunderte, durch die „neue Normalität“ zusätzlich aktuell und ein ausverkaufter Überraschungserfolg. Deshalb gibt es 2021 nochmals die Gelegenheit, -unter Einhaltung der behördlich vorgeschriebenen „3G – Auflagen“- in geführten Kleingruppen das unterirdische Labyrinth zu durchwandern und eine aktualisierte Version des packenden Abends zu erleben.

Die Zukunft war für die Menschen aller Epochen schon immer spannend – ist sie doch der Ort, an dem wir den Rest unseres Lebens verbringen sollen. Von Thomas Morus’ namensgebendem Utopia bis zu Huxleys beunruhigender Vision einer „Schönen Neue Welt“ haben sich Denker, Dichter, Politiker und Science-Fiction-Autoren Gedanken darüber gemacht, wohin es die Gesellschaft zieht, und wie wir leben sollten. Überschwängliche, verstörende, komische und selbsterfüllende Prophezeiungen und Visionen erzählen von Möglichkeiten und Versäumnissen, von der Zukunft von Vorgestern und der Wirklichkeit von Übermorgen. Der fast ein Kilometer lange Mödlinger Luftschutzstollen wird von Bruno Max und seinem 53köpfigem Schauspielerensemble wieder mit bildgewaltigen Träumen und Albträumen, Utopien und Dystopien bevölkert, zu der ewigen Grundfrage: „Was wird aus uns? Wie werden, wie sollen wir leben?“

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Zuschauer und Mitwirkenden hat immer die größte Priorität, ebenso wie der sorgfältig geplante reibungslose Ablauf dieses Stationentheaters.

Deshalb halten wir alle zum Aufführungszeitraum vorgeschriebenen Maßnahmen zur Eindämmung der CoVid-Pandemie ein, vor allem die „3G-Regeln“.

Beachten Sie also, dass nur
1.) aktuell Getestete oder
2.) bereits zweifach Geimpfte oder
3.) nachweislich von einer Covid-Infektion Genesene eingelassen werden dürfen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne neue Welt!

 

  • 15. August 2021
  • 18:00