Telefon: +43-1-544 20 70

Umsonst!

von Johann Nestroy
Fassung und Inszenierung: Bruno Max

Premiere:
SONNTAG., 06. Juni 2021, 19:30 Uhr

Weitere Termine:
Do. – Fr., 10.06. – 11.06.2021 jeweils um 19.30 Uhr
So., 13
.06.2021 um 15.30 Uhr und 19.30 Uhr
Do. – So , 17.06. – 20.06. um 19.30 Uhr

Was manchem Künstler erst in Zeiten wie diesen klar geworden ist, hat Nestroy schon vor 170 Jahren gewusst: Ein brotloser Schauspieler ist unter Bürgern nicht viel wert, und fürs am Balkon singen gibt’s höchstens Applaus, aber keine Gage. Und wenn zur unerfüllbaren, künstlerischen Höhe, der Ebbe in der Abendkassa und den alltäglichen Provinzschmierenblamagen auch noch eine unerfüllte Liebesgeschichte und eine Verwechslungsposse dazu kommt, dann heißt es bald für die beiden Schauspieler Arthur und Pitzl: „Umsonst! Schad‘ is um mich!“

Nach Höllenangst, einem Highlight der vergangenen Saison, starten wir mit Nestroys Hass- und Liebeserklärung an das unstete Leben der Theatermacher in das neue Jahr. Ob Braunau oder Utzbach: Provinz ist überall! (außer in Mödling natürlich!)

Inszenierung: Bruno Max
Bühne: Marcus Ganser & Bruno Max
Musik: Frizz Fischer
Kostüm: Anna Pollack
Maske: Gerda Fischer

Es spielen:
Magdalena Hammer, Bernadette Mold, Teresa Renner, Christina Saginth, Simon Brader, Randolf Destaller, Hermann J. Kogler, Christoph Prückner, Leonhard Srajer, Jörg Stelling, Markus Tavakoli

Wie wir versuchen, Ihnen einen sicheren und schönen Theaterabend zu ermöglichen:

Die zahlreichen Hygienemaßnahmen, die wir bereits im Oktober eingesetzt haben, bleiben in Kraft. Zusätzlich werden unsere Lüftungsanlagen von der Gemeinde mit Virenfiltern ausgerüstet.

Die Zuschauerzahl ist auf 50% der Plätze begrenzt, die Gäste sitzen wie bisher in „Haushaltsgruppen“, von anderen durch Abstand und einen Plexiglasschild getrennt.

Wir dürfen derzeit nur Gäste einlassen, die entweder a.) zumindest eine 21 Tage zurückliegende Erstimpfung, oder b.) eine Bestätigung einer überstandenen Covid-Infektion oder c.) einen gültigen Antigen- oder PCR-Test vorweisen können. Um dem Wunsch einiger Gäste auf Anonymität gegenüber Behörden Rechnung zu tragen, aber auch für Notfälle bieten wir auf Theaterkosten einen vor Ort absolvier baren Gratisantigentest an. Bitte beachten Sie, dass dieser aufwändige Extraservice nur 75 Minuten bis 20 Minuten vor der Vorstellung angeboten werden kann.

Derzeit ist eine FFP2-Maske während der gesamten Vorstellung verpflichtend. (Aber wir hoffen, dass diese Vorschrift bald zurückgenommen wird.)
Die Junivorstellungen finden ohne Pause statt.  (Spieldauer von „Umsonst“ ca. 2h 5min.)

Wenn wir aufeinander Rücksicht nehmen, kommt die Normalität früher zurück. Bitte helfen Sie mit! Vielen Dank!

  • 6. Juni 2021
  • 19:30