Telefon: +43-1-544 20 70

Der zerbrochene Krug

von H.C.Artmann
nach Heinrich von Kleist

Premiere:
Sa., 10. Oktober 2020, 19.30 Uhr

Weitere Termine:
Do. – Sa., 15.10. – 17.10.2020 jeweils um 19.30 Uhr
So., 18.10.2020 um 17.00 Uhr
Di., 20.10.2020 um 19.30 Uhr
Do. – Sa., 22.10. – 24.10.2020 jeweils um 19.30 Uhr

Inszenierung: Babett Arens
Raum: Marcus Ganser
Kostüm: Anna Pollack

Es spielen:
Bernie Feit, Eric Lingens, Lotte Loebenstein, Lisa-Carolin Nemec, Anna Sagaischek, Johannes Sautner, Ronald Seboth, Petra Strasser, Marcus Thill

Ein Marktflecken in Niederösterreich, in der Zeit der Ururgroßeltern: Der Dorfrichter Adam sieht so aus, als hätte er eine ziemlich üble Nacht hinter sich, wenn man die blauen Flecken und blutigen Kratzer an seinem kahlen Schädel bedenkt. Und der neue Tag wird auch nicht besser: Nicht nur, dass aus der Haupt- und Residenzstadt amtliche Revision in Form eines eleganten Stadtjuristen eingetroffen ist, verlangt die Witwe Rull lautstark eine sofortige Anklage des Nachbarssohnes Ruprecht Dimpfl: Sein Verbrechen: Er hätte einen Krug zerbrochen, ein „Erbstückl aus der Manufaktur Kwapil & Söhne aus Budweis“. Aber da steckt doch mehr dahinter als ein paar Scherben? Und warum schweigt Ruprechts Verlobte Eva so verstockt zu all dem Theater?

Zwar gilt Der zerbrochen Krug als das „beste deutsche Lustspiel“ (Thomas Bernhard), aber wem das recht norddeutsch-fremdelnde Original von Heinrich von Kleist zu klassisch ist, dem wird die österreichisch anheimelnde Dialektfassung von H. C. Artmann sicher viel mehr Spaß machen. Hohe Literatur und Bauerntheater verbinden sich zu einem glaubwürdigen kakanischen Korruptionssumpf, in dem der Dorfrichter wie ein lokaler Ödipus plötzlich gegen sich selbst ermitteln muss. Selbst #metoo lässt mitten in der Komödie grüßen. Eine unterhaltsame Überschreibung, die dem Kleistschen Original trotzdem vollen Respekt zollt.

  • 10. Oktober 2020
  • 19:30